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5 Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf das Marketing

Marketing

In den letzten Jahren hat die künstliche Intelligenz (KI) das Marketing auf den Kopf gestellt und neue Möglichkeiten für Unternehmen eröffnet, ihre Marketingstrategien zu optimieren. Die Auswirkungen der aktuellen Entwicklungen der KI beschäftigen derzeit nahezu jeden. Diesbezüglich wurde von dem internationale Unternehmen Deloitte, welches einen der größten Global Player innerhalb der Wirtschaftsbranche darstellt, die Studie „State of AI in the Enterprise Survey – 5th Edition” durchgeführt. In dieser gaben weltweit 2.620 KI-Experten Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung Künstlicher Intelligenz in ihren Unternehmen. Der Markt für Künstliche Intelligenz entwickelt sich weiterhin rasant und 94 Prozent der global Befragten gaben übereinstimmend an, dass diese Technologie wichtig für die Zukunft ihrer Unternehmen ist. Künstliche Intelligenz hat enorme Auswirkungen, von denen der Mensch kaum in der Lage ist, das Ausmaß abzuschätzen:

Von der Personalisierung von Inhalten bis hin zur Automatisierung von Aufgaben hat die KI beispielsweise das Potenzial, Marketingkampagnen effektiver und effizienter zu machen. In diesem Beitrag werden fünf Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf das Marketing untersucht und wie Unternehmen Vorteile aus dem Wandel der Einbindung künstlicher Intelligenz ziehen können.

Welche Auswirkungen machen sich bemerkbar? Bedeuten sie Fluch oder Segen im Marketing-Bereich vieler Unternehmen?

 

1. Personalisierung durch KI

Die Personalisierung von Inhalten spielt im Marketing eine relevante Rolle. KI kann dabei helfen, personalisierte Inhalte basierend auf den Interessen und Vorlieben des Nutzers zu erstellen. Die KI kann Daten von früheren Interaktionen mit der Marke nutzen, um Empfehlungen auszusprechen und personalisierte Kampagnen zu erstellen, die auf relevanten individuellen Bedürfnissen und Präferenzen jedes einzelnen Kunden basieren. Dies führt zu einer höheren Kundenbindung, einer Aktivitätssteigerung von Kunden und einem besseren Kundenerlebnis.

Konkrete Beispiele, welche die Personalisierung dank KI im Bereich Marketing noch erfolgreicher werden lassen, sind personalisierte Werbung, personalisierte App-Inhalte oder E-Mail-Marketing. Durch die Einbindung von KI in diese Prozesse lässt sich großes Potenzial ausschöpfen. Dabei spielen die gesammelten Daten, auf dessen Basis die den Bedürfnissen entsprechende Angebote erstellten werden, eine wesentliche Rolle – da KI erreicht hierbei effizient das Hauptziel, die Kundenbindung zu stärken.

 

2. Datenanalyse der Zukunft mit KI

Verbesserte Datenauswertung durch künstliche Intelligenz – KI kann dabei helfen, große Mengen an Daten zu analysieren und wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, die für das Marketing entscheidend sind. Mit der Fähigkeit, Muster und Trends in großen Datenmengen zu identifizieren, können Marketer wertvolle Einblicke in das Verhalten ihrer Kunden gewinnen, Trends und Entwicklungen abwägen und ihre Marketingstrategien entsprechend anpassen. Das ist daher von Bedeutung, da durch detaillierte KI-Analysen ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil entstehen kann.

Mittels KI lässt sich die Datenanalyse automatisieren und Aufgaben, die zuvor zeitintensiv und repetitiv von Mitarbeitenden durchgeführt wurden, erledigt nun die KI in einem Bruchteil der Zeit. Dies spart Zeit und steigert die Effizienz von Prozessen. Relevante Faktoren, die innerhalb dieser Auswirkung der KI auf das Marketing dennoch beachtet werden müssen, dürfen allerdings nicht vernachlässigt werden: Vertrauenswürdigkeit, Transparenz, Technologieoffenheit und Rechtssicherheit!

 

3. Effizienzsteigerung durch Automatisierung

Eine weitere Auswirkung stellt die Automatisierung von Aufgaben dar. KI kann, wie oben bereits erwähnt, Aufgaben automatisieren, die normalerweise viel Zeit und Mühe erfordern, wie zum Beispiel die Erstellung von Berichten oder die Überwachung von Kampagnen.

Diese manuellen Prozesse werden durch die Automatisierung effizient gestaltet, wodurch Marketer wertvolle Zeit sparen und sich auf strategischere Aufgaben konzentrieren können. Denn Zeit bedeutet Geld und der Schlüssel im Marketing ist, Zeit nicht „auszugeben“, sondern zu investieren!

 

4. KI-gesteuerte Anzeigenplatzierung

Die Verwendung einer smarten KI-Lösung kann zukünftig große Auswirkungen auf den Anzeigenerfolg eines Unternehmens haben und effektivere Anzeigenplatzierung bewirken. Die KI kann dabei helfen, Anzeigenplatzierungen zu optimieren, indem es das Verhalten der Nutzer analysiert und Anzeigen basierend auf ihren Interessen und Vorlieben auswählt. Dies führt zu höheren Klickraten und einem verbesserten Return on Investment für das Marketingbudget.

 

5. Revolution – Kundenverhalten vorhersagen

Immer mehr Unternehmen tendieren dazu, KI besonders im Digitalen Marketing einzusetzen. Derzeit liegt in diesem Bereich jedoch noch sehr viel ungenutztes Potenzial vor. Das wird sich zukünftig jedoch mit Sicherheit verändern, denn um weiterhin erfolgreich am Markt zu agieren, müssen Unternehmen sich kundenzentriert und datengetrieben aufstellen. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, das Verhalten der Kunden zu antizipieren, indem es Daten aus früheren Interaktionen und Transaktionen analysiert und durch lernende Algorithmen automatisiert. Durch die Vorhersage von Kundenverhalten können Marketer personalisierte Angebote erstellen und ihre Marketingkampagnen entsprechend anpassen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Zielgenaues Marketing bedeutet kundenorientiertes Agieren und exaktes Verständnis – schlussfolgernd also, je mehr Einsicht durch einen optimalen Einsatz der verfügbaren Ressourcen mittels KI möglich ist, desto wahrscheinlicher wird eine nachhaltige Sicherung des Unternehmenserfolgs generiert.

 

Fazit

Insgesamt hat die künstliche Intelligenz das Potenzial, das Marketing zu revolutionieren und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Marketingstrategien zu optimieren. Von der Personalisierung von Inhalten bis hin zur Automatisierung von Aufgaben gibt es viele Möglichkeiten, wie die KI das Marketing verbessern kann. Unternehmen, die sich für den Einsatz von KI im Marketing entscheiden, können wertvolle Einblicke gewinnen und effektivere Kampagnen erstellen, um ihre Geschäftsziele zu erreichen. Resümierend kann also gesagt werden: KI liefert einen Wettbewerbsvorteil und bedeutet eine vielversprechende Zukunft im Bereich Marketing für Unternehmen. Fakt ist auch, dass künstliche Intelligenz keine Begrenzung hat und fortan alle Bereiche unseres Alltags schleichend beeinflussen wird.

 

 

Über die Autorin

Elena Sauter

Communication Advisor bei HBI Communication Helga Bailey GmbH

Elena Sauter unterstützt seit 2022 die HBI in den Bereichen der PR- und Marketing-Arbeit.
Als Communication Advisor ist sie unter anderem für die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen & die Konzeptionierung von Social-Media-Postings zuständig. Zudem ist Elena an der direkten Kundenbetreuung beteiligt.


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