modal-close
Ihre Anfrage
Wichtiges über Sie
Unternehmen
Ihre Nachricht an uns
reCAPTCHA erforderlich.

5 hilfreiche Tools für den Einsatz von Social Listening

Marketing

In unserem letzten Beitrag haben wir Social Listening vorgestellt und wie es optimal zur Performance-Steigerung der eigenen Marke eingesetzt werden kann. Sobald ein Unternehmen und dessen digitale Präsenz eine gewisse Größe erreicht haben, ist eine manuelle Social-Listening-Analyse unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr vertretbar. Dafür ist der Aufwand der einzelnen Beteiligten viel zu umfangreich, sodass Projekte und tägliche Geschäftsvorgänge unter den fehlenden Arbeitskräften leiden und, parallel zum ansteigenden Aufwand, die Qualität der Analyse abnehmen würde.

Deswegen ist der Einsatz von professionellen Tools von Nöten. Nur dadurch kann eine effiziente und zügige Social-Listening-Analyse ohne großen Personaleinsatz stattfinden.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen unsere Top 5 Tools für erfolgreiche Social-Listening-Analysen vor.

 

Hootsuite

Die Plattform Hootsuite ist wohl die Bekannteste in unserer Top 5 Liste. Hootsuite ist hauptsächlich für seine Funktion als Content-Management–Plattform bekannt, bietet allerdings noch einiges mehr. Durch die automatische Analyse der eigenen Social-Media–Präsenz, erhält man einen schnellen Überblick über die aktuelle Situation und kann dementsprechend zügig reagieren.

Hootsuite eignet sich sehr gut für das Verwalten von Social Media in vollem Umfang. Sollte es aber ausschließlich für eine reine Social-Listening-Analyse zum Einsatz kommen, würden wir zu einem anderen Tool raten.

Hootsuite

Quelle: https://www.hootsuite.com/de/


Sprout Social

Sprout Social verfügt über insgesamt vier Schwerpunkte:
das Veröffentlichen von Beiträgen, deren Auswertung, das Social Listening und die Engagement-Messung. Damit erinnert es im ersten Moment an Hootsuite, jedoch wird schnell klar, dass Sprout Social den Fokus ganz klar auf das Social Listening legt. Denn diese eine Anwendung soll von allen Teammitgliedern bedient werden können: vom Publisher über den Strategen bis hin zum Analysten. Nicht zuletzt deswegen existieren klare Analytics und Insights, die die Auswertung effizient zusammenfassen.

Sprout Social as Social Listening Tool

Quelle: https://sproutsocial.com/de/lp/social-media-listening-new

 

Echobot

Echobot bietet eine umfassende Analyse der eigenen Social-Media–Landschaft. Mit einem Frühwarnsystem sollen mittels Künstlicher Intelligenz eine mögliche Flut negativer Kommentare, auch bekannt als „Shitstorm“, vorausgesagt und frühzeitig abgewehrt werden können. Weitere Funktionen sind das automatische Erstellen von Social-Media-Pressespiegeln, sowie von Influencer-Analyse-Panels.

Echobot as Social Listening Tool

Quelle: www.echobot.de/social-media-listening/

 

Das könnte Sie auch interessieren: Wie Künstliche Intelligenz in der PR-Arbeit zum Einsatz kommt

Social Bakers

Social Bakers verfolgt das Motto: „Eine 360-Grad-Ansicht von Konversationen um Ihre Marke“. Hier dreht sich alles nur um Social Listening. Man erhält einen detaillierten Einblick in alle Meinungen, die öffentlich über das eigene Unternehmen und dessen Marke in den sozialen Medien kursieren. Social Bakers hat sich zum Ziel gesetzt, dass sowohl Unzufriedenheiten als auch Wünsche schnell und effektiv in den Fokus der Unternehmen geraten. Damit kann die Basis für rechtzeitiges Handeln sichergestellt werden, um nicht nur Kundenverlusten entgegenzuwirken, sonder deren Engagement gleichzeitig zu steigern.

Zusätzlich gibt Social Bakers auch detaillierte Einblicke in den Markt und das Social Listening über die Mitbewerber.

Social Bakers as Social Listening Tool

Quelle: www.socialbakers.com/platform/social-listening

 

Brandwatch

Brandwatch ist Leader der 2020 Forrester Wave für Social-Listening-Plattformen. Hier liegt der Fokus darauf, Verbrauchertrends frühzeitig zu erkennen und ein klares Bild von Gesprächen über die Marke zu schaffen. Mittels Künstlicher Intelligenz sollen neue Marktlücken und mögliche Trends entdeckt und durch die eindeutigen Fakten der Analystics den ROI von Social-Media berechenbar gemacht werden. Ähnlich wie bei Echobot gibt es ein Frühwarnsystem, das den Nutzer auf eine Vielzahl von Negativnachrichten (Shitstorm) aufmerksam macht und zum Handeln bewegt.

 

Brandwatch as Social Listening Tool

Quelle: www.brandwatch.com/de/

 

Das könnte Sie auch interessieren: Sieben Wege, wie Sie Ihre Krisen-PR revolutionieren

Das war ein Überblick über unsere Top 5–Plattformen für erfolgreiches Social Listening. Sollten Sie Ihre Außenwahrnehmung aktiv selbst in die Hand nehmen wollen, können Sie uns gerne kontaktieren und sich von uns beraten lassen.
Die HBI ist mit über 30 Jahren Erfahrung ein tief im Markt verankertes Unternehmen, mit einer Vielzahl an Kontakten und kann auch Ihre Social-Media-Präsenz am Markt vertiefen.

Hier können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Über den Autor

Lukas Huber HBI

Lukas Huber

Marketing Assistant bei HBI Helga Bailey GmbH – International PR & MarCom

Lukas Huber unterstützt seit 2020 das Marketing-Team der HBI. Als Marketing Assistant ist er unter anderem für die Konzeptionierung von Marketingkampagnen, das Social-Media-Management sowie die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen zuständig.


Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem HBI-Newsletter