modal-close
Ihre Anfrage
Wichtiges über Sie
Unternehmen
Ihre Nachricht an uns
reCAPTCHA erforderlich.

Techfluencer – Wie Influencer Marketing im Tech-Sektor funktioniert

Corporate Influencer

Techfluencer – Egal ob Start-up oder Global Player, sämtliche Unternehmen profitieren von Marketing und PR. Während große Firmen auf einen Pool von verschiedenen Marketingstrategien zugreifen können, muss ein kleineres Unternehmen oft abwägen, welche Methode am effektivsten ist, um neue Kunden und Brand Awareness zu gewinnen. Hierbei rückt eine Vermarktungsmethode immer stärker in den Vordergrund. Das Influencer Marketing, in diesem Fall Techfluencer-Marketing.

Techfluencer sind Content Creator die sich auf Themen wie Cyber Security, FinTech, oder ähnliches spezialisiert haben und veröffentlichen primär informative Inhalte mit Mehrwert. Zu Beginn traf man sie eher auf Plattformen wie Youtube oder LinkedIn an, doch durch den stetigen Wandel des Konsumentenverhaltens und der Digitalisierung zählen nun auch TikTok und Co. zu den gängigen Social-Media-Kanälen, die genutzt werden, um Wissen zu teilen.

Die Vorteile des Influencer Marketings für Tech-Firmen

Als Influencer baut man sich eine Community auf, um sich mit anderen über Themen, die einen interessieren, auszutauschen. Dadurch, dass sich Techfluencer meist auf Nischen-Themen spezialisiert haben, erreichen sie mit ihrem Inhalt hauptsächlich Interessenten aus diesem Gebiet. So entsteht der Vorteil, dass eine sehr spezifische Zielgruppe erreicht wird. Unternehmen können davon profitieren, da einerseits der Streuverlust enorm minimiert wird, aber auch, weil Influencer ihre Follower sehr stark beeinflussen können. Wenn ein Produkt beworben wird, hat der potenzielle Kunde eine Rezension, der er vertraut und verbindet somit positive Eindrücke mit der Firma selbst.  Da es heutzutage eine große Bandbreite an verschiedenen Anbietern gibt, ist es wichtig, aus der Masse hervorzustechen.

Viele große Unternehmen arbeiten daher eng mit ausgewählten Techfluencern zusammen, um so eine langfristige Beziehung zu diesen aufzubauen und so stetig von ihnen repräsentiert zu werden. Dies verhindert auch, dass Konkurrenten den Influencer abwerben. Schließlich besteht bei Konsumenten bereits die mentale Verknüpfung mit dem Unternehmen.

 

Das könnte Sie auch interessieren: Influencer Marketing – Werben mit Social-Media-Stars

 

Herausforderungen des Influencer Marketings in der Tech-Branche

Nachdem nun die Vorteile der Techfluencer bekannt sind, stellt sich die Frage, wieso nicht einfach jede Firma diese Marketingmethode verwendet. Der Grund ist, dass diese Content Creator viel genauer auf die Qualität der Produkte/Dienstleistungen achten als andere Blogger. Man muss die Influencer also unter anderem mit Hochwertigkeit und Innovation überzeugen. Insbesondere Techfluencer lassen sich nicht von einem großzügigen Budget allein überzeugen. Sollte ihre Meinung negativ sein, kann dies drastische Konsequenzen insbesondere für junge Unternehmen nach sich ziehen.

 

Ist Tech-Influencer Marketing zukunftsorientiert?

Durch die fortschreitende Digitalisierung wuchs der Technologiemarkt in den letzten Jahren enorm an und gilt heute als wesentlicher Faktor für innovative Ideen in Deutschland. Dabei spielt die Vermarktung dieser Produkte eine wichtige Rolle, denn durch den Boom im Tech-Sektor wurde der Markt mit neuen Dienstleistungen und Produkten stark gesättigt.

Wie überzeugt man also den Endkunden vom eigenen Produkt? Unter anderem, indem man sie mit positiven Rezensionen von Techfluencern für sich gewinnt. Dies erweist sich schon seit Jahren als effektiver Weg, um potenzielle Kunden vom Kauf zu überzeugen. Tech-Influencer vergleichen oft Produkte von verschiedenen Anbietern, um so den, ihrer Meinung nach, besten Hersteller zu finden und nehmen dem potenziellen Kunden so die Recherchearbeit ab. Da Influencer meist ihre ehrliche Meinung abgeben, vertraut der Kunde ihnen mehr als klassischer Werbung, und hört daher wahrscheinlicher auf ihre Empfehlungen.

Des Weiteren ist zu beachten, dass mittlerweile Menschen weltweit auf Social Media aktiv sind. Durch die Digitalisierung wird diese Zahl immer weiter steigen und Influencer werden so in der Zukunft immer präsenter in unserem Alltag sein.

Daher kann man wohl behaupten, dass Tech-Influencer in der Zukunft einen viel präsenteren Internetauftritt haben werden, als sie jetzt schon haben.

 

Fazit

Social Media ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Lebens und beeinflusst unser Kaufverhalten sehr stark, dabei sehen wir Influencer als Vertrauensperson und bevorzugen die persönliche Note, wenn uns ein Produkt von einer „echten Person“ empfohlen wird. Vor allem in der Tech-Branche ist uns wichtig, dass unser Geld in gute, langjährige Technologie investiert wird, weshalb es für Tech-Firmen durchaus sinnvoll ist, in das Influencer Marketing zu investieren, um so auf sich und ihre Produkte aufmerksam zu machen.

 

Über die Autorin

Jasmin Sobhanian

Marketing Advisor bei HBI Helga Bailey GmbH – International PR & MarCom

Jasmin Sobhanian unterstützt seit 2023 das Marketing-Team der HBI. Als Marketing Advisor ist sie unter anderem für die Konzeptionierung von Marketingkampagnen, das Social-Media-Management sowie die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen zuständig.

 

 

 

 

Bild Quelle: https://images.pexels.com/photos/6204263/pexels-photo-6204263.jpeg?auto=compress&cs=tinysrgb&w=1260&h=750&dpr=1

Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem HBI-Newsletter