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PR und Marketing im Consulting – als Unternehmensberatung effektiver kommunizieren

Marketing

PR und Marketing spielen für Unternehmensberatungen eine entscheidende Rolle. Sie sind es, die die Beratungsleistung ins öffentliche Bewusstsein bringen und potenzielle Kunden von den Vorteilen einer Zusammenarbeit überzeugen.
Dennoch gelten sie für viele Beratungsunternehmen bestenfalls als sekundär, weswegen dieser Blogbeitrag die wichtigsten Aspekte der Kommunikation in der Beratungsbranche betrachtet.

Kommunikationsfehler in der Unternehmensberatung

Die wohl häufigsten Fehler, die im Consulting beobachtet werden können, sind unverhältnismäßiges Eigenlob und die Erstellung unpassender Inhalte.
Selbstverständlich führt falsche Bescheidenheit nicht an das gewünschte Ziel, doch durch übertriebenes Selbstlob kann Misstrauen und Ablehnung bei den Zielgruppen entstehen. Wenn Unternehmensberatungen versuchen sich selbst besonders hervorzuheben und ihre Erfolge übertreiben, wirkt dies unglaubwürdig und unprofessionell. Dies kann dazu führen, dass die Zielgruppen sich nicht ernst genommen fühlen und das Unternehmen als arrogant oder unzuverlässig einschätzen. Eine unrealistische Selbstdarstellung kann sich also negativ auf das Image der Marke auswirken und ein falsches Bild erschaffen.

Unpassende Inhalte, also Content, der für die Zielgruppe uninteressant ist, können zu einer geringen Aufmerksamkeit und Interaktion führen. Wenn Unternehmensberatungen Inhalte kommunizieren, die für die Zielgruppen irrelevant sind, wird die gewünschte Reaktion und Aufmerksamkeit ausbleiben. Dies kann dazu führen, dass die Zielgruppen das Unternehmen nicht wahrnehmen oder sich sogar von diesem abwenden. Im besten Fall sind also „lediglich“ Ressourcen verschwendet worden, die anders hätten investiert werden können.

 

Praxisnahe Beispiele für Kommunikationsfehler

Hier sind ein paar konkrete Beispiele dafür, wie das in der Praxis aussehen kann:

  • Eine Unternehmensberatung behauptet in einer Pressemeldung, dass sie die beste Unternehmensberatung der Welt ist. Dies wird von den Zielgruppen als arrogant und unglaubwürdig wahrgenommen, da eine solche Aussage unrealistisch und egozentrisch wirkt.
  • Eine Unternehmensberatung veröffentlicht auf ihrer Website einen Blogbeitrag, der sich mit einem Thema beschäftigt, das für die nicht relevant ist. Dieser Beitrag wird von den Zielgruppen nicht gelesen und ignoriert, wodurch sich keine Erfolge generieren lassen.
  • Eine Unternehmensberatung erstellt ein Whitepaper, für das viel Zeit aufgewendet werden muss und setzt dabei den Fokus falsch, sodass wichtige und für die Zielgruppe interessante/relevante Inhalte zu kurz oder gar nicht behandelt werden.

 

Maßnahmen zur gelungenen Unternehmenskommunikation

Eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation in der Consulting-Branche beruht auf einer Vielzahl an qualitativen Recherchearbeiten. Eine solche Vorabrecherche sollte zu einem besseren Verständnis der Zielgruppe, sowie deren Bedürfnissen führen und die wichtigsten Kennzahlen der betroffenen Medienlandschaft abdecken.

Nur wer weiß, was die Zielgruppe bewegt und wo sie erreichbar ist, kann eine effektive Strategie zur Neukundengewinnung entwickeln.

Zudem sind Authentizität und Glaubwürdigkeit insbesondere in der Consulting-Branche von besonderer Bedeutung. Sie gelten als zwei der wichtigsten Faktoren für effektive Kommunikation. Wenn Unternehmensberatungen sich als authentisch und glaubwürdig präsentieren, werden sie von den Zielgruppen ernst genommen und geschätzt. Das kann wiederum einen positiven Effekt auf die Kundenbindung erzielen und zu einem Wettbewerbsvorteil am Markt führen.

Das bedeutet, dass Unternehmensberatungen davon profitieren, sich ehrlich und transparent zu präsentieren. Sie sollten nicht versuchen, sich als etwas darzustellen, was sie nicht sind oder wofür sie eigentlich nicht stehen. Stattdessen gilt es die Stärken und Schwächen offenzulegen und sämtliche Aussagen mit Fakten zu untermauern. Die Beratungen sollten also in der Lage sein, ihre Behauptungen zu beweisen.

Klare und verständliche Sprache ist essenziell, damit Unternehmensberatungen ihre Botschaften effektiv vermitteln können. Consulting Firmen sollten Fachjargon vermeiden, wenn die Zielgruppe diesen bekanntermaßen nicht versteht und stattdessen eine Sprache verwenden, die leichter verständlich, aber weiterhin seriös ist.

 

Fazit

Die Kommunikation in der Consulting-Branche birgt großes Potenzial zur Kundengewinnung und Imageoptimierung, jedoch können kleinere Fehler prompt zu einer Negativentwicklung beitragen.

Mit Hilfe der oben genannten Tipps können eigenständig erste Maßnahmen zur Kommunikationsoptimierung ergriffen werden.

Als Unternehmensberatung gelten Sie als Experte für Ihr Fachgebiet und Unternehmen vertrauen auf Ihr Know-how. Machen Sie sich unser Wissen zunutze und optimieren Sie Ihre Neukundengewinnung und Kommunikationsmaßnahmen mit der Unterstützung von HBI. Schicken Sie uns dafür eine unverbindliche Mail an vibes@hbi.de.


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