HBI auf dem Cannes Lions Festival 2024 – Kampagnenplanung und Implementierung
Posted 25 Sep 2024
Zum ersten Mal war die Worldcom Public Relations Group (WCPRG) in Zusammenarbeit mit International Communications Consultancy Organisation (ICCO) auf dem diesjährigen Cannes Lions Festival vom 17. bis 21. Juni 2024 präsent. Das gab uns – HBI Communication GmbH – als langjährige Worldcom Partneragentur die einmalige Gelegenheit auch am Cannes Lions International Festival of Creativity 2024 teilzunehmen. Um dieses einmalige Event optimal zu nutzen und ein Maximum an Sichtbarkeit zu erzielen, hat das interne HBI-Marketingteam einen umfangreichen Plan für alle Kommunikationskanäle der Agentur erstellt.
Zum Planungsstart wurden zuerst die Ziele der Kampagne festgesetzt:
Den Schwerpunkt der Kampagne bildete die Kommunikation rund um die Präsenz der Worldcom Public Relations Group, die als einer der führenden Partnerschaften von international renommierten Agenturen, zum ersten Mal an diesem weltweit bekannten Branchen-Event teilgenommen hat.
Für die Kommunikation der HBI-Teilnahme am Cannes Lions Festival haben wir folgende Zielgruppen identifiziert:
In der Kampagne wurden die vordefinierten Zielgruppen mit spezifischen Botschaften und maßgeschneidertem Content angesprochen Hauptfokus waren hier die Social-Media-Kanäle der HBI: LinkedIn, X (Twitter) & Instagram.
Die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content war das Herzstück der Kampagne. Wichtig war die Vielzahl von Formaten, die wir für die Kommunikation einsetzten, um so gezielt die Aufmerksamkeit auf die Präsenz der HBI und ihrer Partner zu lenken. Hierbei wurden mehrere Arten von Inhalten entwickelt, die sowohl informative als auch inspirierende Wirkung erzeugten:
Wie bereits erwähnt, wurden die verschiedenen Inhalte über alle Kanäle und Medien der HBI ausgespielt.
Instagram:
LinkedIn:
X:
E-Mails:
Website:
Das Timing der Veröffentlichung der Inhalte war ebenfalls entscheidend. Bei solch umfangreichen Kampagnen empfehlen wir, bereits mehrere Wochen – rechtzeitig – vor dem Event mit der Kommunikation zu starten. Mit einem angemessenen Zeitplan kann man die verschiedenen Zielgruppen mehrmals erreichen und kreiert so eine ganze Reihe von Touch Points.
In unserer Social Overview haben wir einen genauen Zeitplan darüber erstellt, wann welcher Inhalt auf welchem Kanal veröffentlicht wird:
Während des Festivals wurden Echtzeit-Updates in Form von Bildern und Videos ausgespielt.
Während der Umsetzung war es wichtig, flexibel auf aktuelle Ereignisse und Entwicklungen während des Cannes Lions Festivals zu reagieren. Auch im Vorfeld wurde der Content fortlaufend angepasst und der Social Overview entsprechend adaptiert. Das regelmäßige Monitoring der Kampagne hat uns bei der kontinuierlichen Erfolgsmessung und bei der Feinjustierung des Contents geholfen. Analysetools, Social Media Insights und spezielle LinkedIn Analysen erlaubten eine zielgenaue Auswertung der Performance unserer Inhalte.
Nach Abschluss des Festivals haben wir die Ergebnisse unserer Kampagne noch einmal final ausgewertet und bewertet, hier wurden positive Effekte aber auch Verbesserungspotenzial erfasst, die wertvollen Erkenntnisse für zukünftige Kampagnen gebracht haben.
Unsere Teilnahme am Cannes Lions Festival war ein voller Erfolg und eine einmalige Gelegenheit, unsere Expertise im Bereich integrierter Kommunikation unter Beweis zu stellen. Wir konnten etablierte Kontakte pflegen und neue Kontakte hinzugewinnen. Unsere maßgeschneiderte Kampagnenplanung und zielgenaue Umsetzung – von der Zielgruppenbestimmung bis hin zur Erfolgskontrolle und Nachbereitung – war für unsere Kampagne entscheidend. Ein spezielles Dankeschön geht and das Festivalteam der HBI und an unsere Worldcom-Partner, die uns so engagiert unterstützt haben!
Junior Communication Consultant bei HBI Communication Helga Bailey GmbH
Elena Sauter unterstützt seit 2022 die HBI in den Bereichen der PR- und Marketing-Arbeit.
Als Junior Communication Consultant ist sie unter anderem für die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen & die Konzeptionierung von Social-Media-Postings zuständig. Zudem ist Elena an der direkten Kundenbetreuung beteiligt.