modal-close
Ihre Anfrage
Wichtiges über Sie
Unternehmen
Ihre Nachricht an uns
reCAPTCHA erforderlich.

Lohnt es sich, bei Awards teilzunehmen?

Marketing

Innerhalb verschiedenster Branchen ist es eine weit verbreitete Praxis, an Awards teilzunehmen, um Anerkennung und Prestige zu erlangen. Doch während einige die Teilnahme als unverzichtbaren Schritt auf dem Weg zum Erfolg betrachten, zweifeln andere an der Wirksamkeit und Rentabilität solcher Bemühungen. Insbesondere das renommierte Cannes Lions Festival – das Internationale Festival der Kreativität – und die damit verbundenen Awards werfen die Frage auf: Lohnt es sich, an solchen Events teilzunehmen und sich um die dazugehörigen Awards zu bemühen?

Ein Blick auf das Cannes Lions Festival

Das Cannes Lions Festival, das als das weltweit größte Festival für Kreativität, Werbung und Kommunikation gilt, lockt jedes Jahr die Besten der Branche aus der ganzen Welt an. Es ist eine Plattform, die Kreative, Marken und Agenturen zusammenbringt, um die herausragendsten Leistungen in den verschiedensten Kategorien zu feiern. Vom 17. – 21. Juni 2024 kommen Menschen aus der ganzen Welt beim Festival zusammen, um gesehen zu werden, mit anderen in Kontakt zu treten und nicht zuletzt eine einzigartige Zeit an der Französischen Riviera zu verbringen. Bei jeder Preisverleihung werden in 30 Preiskategorien, vom Filmhandwerk bis zur kreativen Umgestaltung von Unternehmen, neue globale Maßstäbe für Kreativität gesetzt. Der Gewinn eines Lion ist ein karrierebestimmender Erfolg, welcher die Chance eröffnet, herausragende Arbeit mit der Welt zu teilen und die verdiente Anerkennung von internationalen Kolleginnen und Kollegen zu erhalten. Die begehrten Cannes Lions Awards gelten somit als ultimativer Maßstab für Exzellenz in der Werbewelt.

Welche Vorteile bringt es an relevanten Awards teilzunehmen?

Doch zurück zur Frage: Welche Vorteile bringt es an Awards teilzunehmen, die für das eigene Geschäftsfeld relevant sind? Die Antwort ist komplexer, als es zunächst scheinen mag. Hier sind einige Überlegungen:

1. Prestige und Anerkennung:

Ein Sieg bei renommierten Awards – wie beispielsweise bei den Cannes Lions – kann zweifellos das Ansehen einer Marke, einer Agentur oder auch einer Einzelbewerbung erheblich steigern. Die Auszeichnung mit einem Cannes Lion gilt als Ritterschlag in der Werbewelt und kann Türen öffnen und neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.

2. Networking und Branchenkontakte:

Events wie das Cannes Lions Festival sind in diesem Falle nicht nur eine Bühne für Kreativität, sondern auch ein Hotspot für Networking und den Austausch von Ideen. Die Teilnahme an solchen Events und speziell an den Awards bietet die Möglichkeit, sich mit Branchenführern, potenziellen Kundinnen und Kunden und inspirierenden Persönlichkeiten zu vernetzen, was langfristig von unschätzbarem Wert sein kann. Gleichzeitig können bereits bestehende Beziehungen vertieft oder ausgebaut werden.

3. Investition und Ressourcen:

Es ist kein Geheimnis, dass die Teilnahme an Awards Zeit, Geld und Ressourcen erfordert. Von der Entwicklung und Einreichung von Kampagnen bis hin zu Reise- und Teilnahmekosten kann der Prozess finanziell belastend sein. Daher ist es wichtig, abzuwägen, ob der potenzielle Nutzen die Investition rechtfertigt (Kosten-Nutzen-Prinzip) und ob der kostspielige Fokus in die jährliche Budgetplanung passt.

4. Kreatives Wachstum:

Die Vorbereitung auf Events sowie die Teilnahme an Awards wie die Cannes Lions erfordert oft ein Höchstmaß an Kreativität und Innovation. Selbst wenn eine Einreichung nicht gewinnt, kann der Prozess und die Teilnahme sowie Präsenz dazu beitragen, das kreative Denken zu fördern und neue Ideen zu entwickeln, die sich langfristig auszahlen können. Außerdem wird wie bereits erwähnt nicht nur das kreative Wachstum, sondern auch das Wachstum an neuen Kontakten angeregt und gefördert.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass die Teilnahme an Awards eine komplexe Entscheidung ist, die von verschiedenen Faktoren abhängt. Für manche mag es eine lohnende Investition sein, während es für andere möglicherweise sinnvoller ist, ihre Ressourcen anders zu verwenden. Letztendlich kommt es darauf an, klug zu entscheiden und die Ziele und Prioritäten sorgfältig abzuwägen. Und wer weiß, vielleicht ist der nächste Gewinn eines Awards bereits in Reichweite!

Die HBI Communication Helga Bailey GmbH ist dieses Jahr vom 17. – 21. Juni zusammen mit der Worldcom Group, ein Teil des Cannes Lions International Festival of Creativity 2024. Wir freuen uns bereits auf das Networking mit anderen internationalen Teilnehmenden, sowie auf spannende Insights zum Event. Mehr dazu auf unserem LinkedIn, Instagram und X-Account.

 

Über die Autorin

Elena Sauter

Junior Communication Consultant bei HBI Communication Helga Bailey GmbH

Elena Sauter unterstützt seit 2022 die HBI in den Bereichen der PR- und Marketing-Arbeit.
Als Junior Communication Consultant ist sie unter anderem für die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen & die Konzeptionierung von Social-Media-Postings zuständig. Zudem ist Elena an der direkten Kundenbetreuung beteiligt.

 

Bildquelle: Bild von jcomp auf Freepik

 


Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem HBI-Newsletter