modal-close
Ihre Anfrage
Wichtiges über Sie
Unternehmen
Ihre Nachricht an uns
reCAPTCHA erforderlich.

Die Bedeutung von Thought Leadership in der PR – Der Weg zum Erfolg

Public Relations

In unserem Zeitalter der Digitalisierung, in der Informationen im Überfluss vorhanden sind und die Konkurrenz in der Öffentlichkeitsarbeit (PR) immer intensiver wird, ist Thought Leadership zu einem entscheidenden Faktor geworden, um sich von der Masse abzuheben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff, und warum ist Thought Leadership so wichtig? Nachfolgend wird geklärt, warum eine außerordentliche einen entscheidenden Unterschied machen kann.

Was ist Thought Leadership?

Thought Leadership, übersetzt etwa als „Führungsposition durch Meinungsführerschaft“, bezieht sich auf die Praxis, sich als Experte oder Meinungsführer in einer bestimmten Branche oder einem Fachgebiet zu positionieren. Es geht darum, relevante und wertvolle Einblicke, Ideen und Meinungen zu teilen, die nicht nur das eigene Unternehmen, sondern auch die gesamte Branche voranbringt..

Die Bedeutung von Thought Leadership in der PR

Thought Leadership hilft PR-Profis dabei, sich als vertrauenswürdige Quellen zu etablieren. Wenn man sich als Experte in einem speziellen Bereich oder Fachgebiet positioniert, wird so das Vertrauen der relevanten Zielgruppe und Kundschaft gewonnen. Durch Thought Leadership können auch die Sichtbarkeit in der eigenen Zielbranche erheblich gesteigert werden, indem regelmäßig hochwertige Inhalte durch den Thought Leader veröffentlicht werden. In diesen, sollten  beispielsweise innovative Ideen und die eigene Expertenmeinung geteilt werden, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Jedoch ist die PR nicht nur das Verbreiten von Informationen, sondern auch das Aufbauen von Beziehungen. Thought Leadership ermöglicht es, Beziehungen zu anderen Meinungsführern in der eigenen Branche aufzubauen und das Netzwerk zu erweitern. Zugleich wird es einfacher, in Krisenzeiten glaubwürdige Informationen zu verbreiten und das Vertrauen der eigenen Zielgruppe aufrechtzuerhalten.

 Thought Leadership in der PR werden!

1. Inhaltsproduktion: Es sollten regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlicht werden, die Einblicke, Lösungen und neue Ideen bieten. Der Content repräsentiert, dass wofür der Thought Leader steht, und veranschaulicht das Know how. Der Inhalt sollte daher relevant für die Zielgruppe und ethisch korrekt sein.

2. Netzwerkaufbau: Es ist bedeutsam sich mit anderen Meinungsführern in der Branche zu vernetzen und sich aktiv in relevanten Foren und sozialen Medien zu präsentieren. Dies drückt die Kompetenz des Thought Leader aus und so tritt er in Kontakt mit Personen, die voneinander lernen und aneinanderwachsen können. Umso öfter der Thought Leader auftritt, umso öfter wird er auch von potenziellen Kunden gesehen und in Betracht gezogen.

3. Weiterbildung: Auf dem neuesten Stand in der relevanten Branche zu bleiben ist für einen Thought Leader von großer Relevanz, um seine Expertise zu vertiefen und relevante Trends zu erkennen. So können auch Informationen, die an die Kunden weitergegeben werden, optimiert werden.

4. Authentizität: Der Thought Leader muss stets authentisch bleiben und eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse teilen, denn Authentizität stärkt die eigene Glaubwürdigkeit. Die Führungsposition kann die Zuschauer an dem eignen Leben teilhaben lassen damit eine emotionale Beziehung aufgebaut werden kann. Dadurch wirkt der Experte nahbarer und es ist einfacher für die Zuschauenden sich mit der Führungsposition zu identifizieren.

5. Messbarkeit: Die eigenen Erfolge sollten gemessen werden, um die Auswirkungen der Thought-Leadership-Bemühungen zu verfolgen und die eigene Strategie anzupassen sowie zu verbessern. Nur so wird deutlich welche Strategien erfolgsversprechend sind und woran der Experte noch arbeiten sollte.

In der PR geht es nicht mehr nur darum, Nachrichten zu verbreiten, sondern auch darum, einen echten Mehrwert zu bieten und als Meinungsführer wahrgenommen zu werden. Thought Leadership ist ein Schlüssel dazu, und diejenigen, die es erfolgreich umsetzen, werden nicht nur ihre eigene Reputation stärken, sondern auch die PR-Branche insgesamt voranbringen.

Sie wollen auch ein Thought Leader werden? Schreiben Sie einfach eine Mail an vibes@hbi.de und wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu einem erfolgreichen Thought Leadership.

 

Über die Autorin

Elena Sauter

Communication Advisor bei HBI Communication Helga Bailey GmbH

Elena Sauter unterstützt seit 2022 die HBI in den Bereichen der PR- und Marketing-Arbeit.
Als Communication Advisor ist sie unter anderem für die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen & die Konzeptionierung von Social-Media-Postings zuständig. Zudem ist Elena an der direkten Kundenbetreuung beteiligt.


Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem HBI-Newsletter