modal-close
Ihre Anfrage
Wichtiges über Sie
Unternehmen
Ihre Nachricht an uns
reCAPTCHA erforderlich.

Worldcom Youth Meeting 2015 – internationaler Agenturnachwuchs trifft sich in Budapest

#InsideHBI

Schon zum fünften Mal schicken die Agenturen der Worldcom Public Relations Group ihre Nachwuchskräfte zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch in die ungarische Hauptstadt. Die Location könnte nicht besser gewählt sein: Budapest ist jung, bunt, unkonventionell, kurz – ganz anders, als man es sich vorstellt. Hier trifft die K.-und-k.-Pracht vergangener Tage auf Sowjetcharme, natürlich auch Paprika auf Gulaschsuppe und irgendwo dazwischen erfindet sich die Stadt mit vielen kleinen, hippen Läden und Cafés, Fixie-Radlern und Vintage-Rucksackträgern wie jede europäische Großstadt dieser Tage immer wieder neu.

Wir jedenfalls waren begeistert von Budapest und von unseren Gastgebern, dem Team von András Nagy und der Agentur Próbakő, die das Treffen dank perfekter Organisation und spannenden Inhalten zu einer bereichernden Erfahrung für uns machten. Wir? Das sind Agnes, Alfonso und Caroline. Zu dritt durften wir die HBI Helga Bailey GmbH beim diesjährigen Worldcom Youth Meeting vertreten. Los ging es am ersten Abend mit einem Willkommens-Dinner. Gelegenheit, die Agenturkolleginnen und -kollegen aus England, Holland, Belgien, Italien, Finland, Tschechien und Schweden näher kennenzulernen.

Inhaltlich stiegen wir am nächsten Morgen mit drei Impulsvorträgen in den diesjährigen Themenschwerpunkt ein: Employer Branding. In Zeiten, in denen gut ausgebildete Fachkräfte Mangelware sind und die viel zitierte „Generation Y“ ihren Arbeitgebern mit neuem Anspruchsdenken begegnet – Stichwort Work-Life-Balance – müssen sich Unternehmen etwas einfallen lassen, um für qualifizierte Arbeitskräfte attraktiv zu bleiben und gegenüber der Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt zu punkten. Ob man als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird, ist zunächst einmal eine Frage der Außenwirkung und des transportierten Images. Genau hier setzt Employer Branding als Teil der unternehmerischen Marketingstrategie an und rückt damit mehr und mehr auch ins Blickfeld der Agenturarbeit. Definitiv also ein spannendes Thema – so spannend, dass wir es Ihnen noch einmal gesondert in einem unserer nächsten Blog-Beiträge vorstellen möchten.

Jetzt aber erstmal zurück nach Budapest – die Key Notes waren Ausgangspunkt für den anschließenden Praxisteil des zweitägigen Meetings und lieferten uns das nötige Hintergrundwissen. Melinda Antal veranschaulichte die Bedeutung von Employer Branding aus der Sicht einer Personal- und Recruiting-Beraterin. Als ehemaliger Kommunikationschef von UPC, einem der größten Internet-Provider in Österreich und Ungarn, schilderte László Szűcs den Prozess eines kompletten Rebrandings, mit dem Ziel, das Unternehmen für potenzielle Beschäftigte attraktiver zu machen. Zusätzlichen Input lieferte eine jüngst von der Worldcom PR Group durchgeführte Unternehmensbefragung zur Relevanz von Employer Branding für Firmen in der EMEA-Region.

Auch der dritte Referent, Csaba Faix, berichtete direkt aus der Praxis. Csaba verantwortet die internationale Kommunikation von Prezi, einem ungarisch-amerikanischen Startup. Prezi vertreibt eine cloudbasierte Präsentationssoftware nach Open-Source-Modell. Trotz trendigem Image und innovativem Workplace-Konzept ist es für das Unternehmen schwer, qualifizierte Fachkräfte nach Budapest zu locken. Obwohl die Stadt bereits heute als eine Art Silicon Valley Europas gilt. Unsere Aufgabe war es, für Prezi eine Employer-Branding-Strategie zu entwickeln und in Teams gemeinsam auszuarbeiten. So konnten wir das Erlernte direkt an einem konkreten Beispiel anwenden und dabei zugleich von unseren individuellen Erfahrungen aus der Agenturarbeit zuhause profitieren. Nach Präsentationen und konstruktiver Feedback-Runde wurde das beste Konzept von András und Csaba ausgewählt und prämiert.

Nicht nur fachlich war das Wordcom Youth Meeting für die insgesamt 20 Teilnehmer eine tolle Erfahrung. Auch das Sozializing kam beim gemeinsamen Abendessen, Bar Hopping und der abschließenden Sightseeing Tour durch Budapest nicht zu kurz. In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal – A legközelebbi viszontlátásra!

Cross-medial wie wir sind, gibt es zum diesjährigen Meeting natürlich auch ein Video. Viel Spaß beim Reingucken!

Worldcom Youth Meeting 2015


Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem HBI-Newsletter