SEO & PR: Wie guter Content Sichtbarkeit steigert
Public Relations
Posted 11 Dez. 2025
Der Blick in die Unternehmensrealität – nicht nur in Deutschland – zeigt beim Thema Sichtbarkeit: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und in Public Relations laufen oftmals voneinander getrennt und parallel ab – oft mit unterschiedlichen Teams, Budgets und Zielen. Auf den ersten Blick mag dies vielleicht ein verständlicher Umstand sein, immerhin verstehen sich SEO und PR als jeweils eigenständige Wissenschaften mit verschiedenen Zuständigkeiten. Dabei wird häufig übersehen, dass beide Disziplinen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten: mehr Sichtbarkeit durch relevante Inhalte. Richtig kombiniert, können PR und SEO weit mehr leisten als alleinstehend – vorausgesetzt, sie sind strategisch aufeinander abgestimmt.
Dabei stellt sich naturgemäß die Frage, wie der Spagat zwischen den Kommunikationswelten in der digitalen Zeit optimal gelingen kann. Wie werden Inhalte sowohl für Algorithmen als auch journalistische Redaktionen schmackhaft – ohne den Erfolg jeder Einzeldisziplin außer Acht zu lassen?
Klassische PR-Instrumente wie Pressemeldungen oder Fachbeiträge bieten nach wie vor großes Potenzial – sofern sie von Anfang an auch digital gedacht werden. Zentral dabei ist, dass bereits beim Verfassen im Hinterkopf behalten wird, dass ein Mitteilungsversand nicht nur kurzfristige Aufmerksamkeit bringen muss, sondern auch langfristig zur digitalen Auffindbarkeit beiträgt. Um ebendies zu erreichen, ist es essenziell, PR-Inhalte suchmaschinenfreundlich aufzubereiten. Folgende Punkte gilt es dabei zu beachten:
Dabei lassen sich mittels marginaler Anstrengung zwei Ziele mittels einer Maßnahme erreichen. Denn SEO-optimierte PR-Inhalte sorgen nicht nur für mediale Präsenz, sondern auch für messbare Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
Ein entscheidender Vorteil hierbei ist klar: Professionell erstellte PR-Inhalte bringen bereits von sich aus eine Vielzahl an Eigenschaften mit sich, die auch im SEO-Kontext wertvoll sind. Relevante Themen, inhaltliche Tiefe, klare Zielgruppenorientierung und ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit – all diese Punkte sind nicht nur entscheidend, wenn man ausgezeichnete PR schaffen möchte, sondern auch für SEO eine hervorragende Arbeitsgrundlage.
Der Hintergrund dieses Umstandes ist einfach erklärt: Für Suchmaschinen steht im Vordergrund, dass Nutzerinnen und Nutzer exzellente Inhalte ausgespielt bekommen – nur so lässt sich die Zufriedenheit der Nutzerbasis garantieren. Gleichzeitig sind selbst grundlegende PR-Strategien prinzipiell darauf ausgelegt ebendiese Qualität zu liefern. Guter Content – vorausgesetzt, er ist gut recherchiert, fachlich fundiert und strategisch geplant – passt hier dementsprechend genau ist das Beuteschema großer Suchmaschinen.
Oft unterschätzt, aber wichtiger denn je: Jede seriöse Medienplatzierung kann die SEO-Performance stärken. Veröffentlichungen in Fachmedien oder Online-Portalen erzeugen mitunter wertvolle Backlinks. Diese wiederum werden von Suchmaschinen als vertrauenswürdig wahrgenommen und beim Suchvorgang entsprechend berücksichtigt. Das Ergebnis? Die eigene Seite oder Marke kann im Ranking steigen.
Die Reputation eines Mediums wirkt sich darüber hinaus aber auch auf die eigene Domain-Autorität aus. Verlinkungen – so sie von glaubwürdigen Quellen stammen – stärken nicht nur die Position in Suchergebnissen, sondern auch die Wahrnehmung der Marke als vertrauenswürdigen Akteur im digitalen Raum.
Wie so oft beim Kommunikationsthemen gehört auch zur perfekten Symbiose von SEO und PR eine koordinierte Vorgehensweise. Dementsprechend sollten Unternehmen, Expertinnen und Experten und Interessierte auf folgende Punkte achten, um das volle Potenzial dieser zwei starken Wachstumstreiber auszuschöpfen:
Insbesondere im B2B-Bereich bietet die Verbindung aus SEO und PR die Möglichkeit, fachlich relevante Inhalte langfristig sichtbar zu machen – über Suchmaschinen ebenso wie über die relevante Fachpresse!
SEO und PR verfolgen ein gemeinsames Ziel: Relevanz und Sichtbarkeit durch Qualität. Greifen beide Disziplinen verzahnt ineinander, entstehen Inhalte, die nicht nur informieren, sondern auch gefunden werden – heute, morgen und übermorgen!
HBI Communication glänzt durch digitale Kompetenz und journalistisches Gespür und kann gezielt dabei unterstützen, diese Potenziale zu realisieren und Content-Strategien zu entwickeln, die nachhaltig wirken – über Kanäle, Zielgruppen und Plattformen hinweg. Melden Sie sich gern unter vibes@hbi.de!

Junior Communication Consultant bei HBI Communication Helga Bailey GmbH
Elena Sauter unterstützt seit 2022 die HBI in den Bereichen der PR- und Marketing-Arbeit. Als Junior Communication Consultant ist sie unter anderem für die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen & die Konzeptionierung von Social-Media-Postings zuständig. Zudem ist Elena an der direkten Kundenbetreuung beteiligt.