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Internationale PR-Strategien: Kulturelle Anpassung und globale Reichweite

Public Relations

Andere Länder, andere Sitten. Bei der Anpassung internationaler PR-Strategien an verschiedene Kulturen geht es darum, die spezifischen Unterschiede und Besonderheiten der Zielmärkte zu berücksichtigen. Dazu gehört die Adaption von Botschaften, Bildern, der Tonalität und der Zeitzonen, um sicherzustellen, dass sie in den jeweiligen Kulturen angemessen und verständlich sind. Eine effektive Anpassung kann dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden und das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir PR-Strategien, die internationale Bekanntheit maximieren sollen.

Lokale Themenanpassung

International vertretene Agenturen müssen darauf achten, ihre Botschaften und Inhalte an die kulturellen und sprachlichen Konventionen  anzupassen. Vor Ort gelten möglicherweise andere wettbewerbsrechtliche Vorschriften und Gewohnheiten als in Deutschland. Im Interesse aller liegt es deshalb, potenzielle Konflikte wie Werbeverbote oder Tabuthemen zu umgehen und bestmöglich die lokalen Bedürfnisse und Interessen anzusprechen. Beispielsweise könnte die Betonung einer PR-Botschaft in China auf Innovation und technologischen Fortschritten liegen, während in Indien stärker auf soziale Verantwortung und Gemeinschaftsengagement eingegangen wird. Für ausgewählte Produkte sind sogar Vorkontrollen im Zusammenhang mit Werbekampagnen vorgeschrieben. Es ist wichtig, den Zeit- und Themenplan abzustimmen und die Besonderheiten in anderen Ländern zu berücksichtigen. Grundsätzlich sollten möglichst globale Themen und Trends identifiziert werden, um eine konsistente Botschaft zu verbreiten, die international relevant ist und verschiedene Kulturen anspricht.

Marktanalyse

Wenn ein Unternehmen international erfolgreich sein will, muss der Auftritt in anderen Märkten antizipiert werden, um dort eine Punktlandung zu ermöglichen. Daher muss vorab geklärt werden, in welche Richtung die Botschaft eines Unternehmens gehen soll. Und ob die lokalen Märkte, sowie Medienpartner überhaupt von großer Bedeutung für die eigene Strategie sind. Insofern ist eine Marktanalyse im internationalen Bereich von entscheidender Relevanz.

Heutzutage ist die Nutzung wie Social Media nicht mehr wegzudenken. Gerade um internationale Zielgruppen zu erreichen und um mit ihnen in Kontakt zu treten, ist es sinnvoll, eine Markanalyse durchzuführen. Mit der Implementierung von Tools zur Messung und Analyse des Erfolgs, um etwa die Anzahl erreichter Konten zu identifizieren, können Inhalte in den Sozialen Medien optimal angepasst werden. Sogar die Uhrzeiten mit den meisten aktiven Nutzern werden anhand solcher Tools erfasst.

Korrekter Sprachgebrauch

Für eine erfolgreiche, multinationale PR-Arbeit ist es von Vorteil, wenn die Presse-Mitteilungen in der entsprechenden Sprache verfasst sind. Unter anderem in Südeuropa werden fast ausschließlich Inhalte in der Landessprache veröffentlicht. Umso wichtiger ist es, dass die Übersetzung von Pressetexten in den sozialen Medien, in E-Mails oder Fachartikeln fehlerfrei vonstattengeht. Für authentische und stilistisch angepasste Texte sind Übersetzungen von Muttersprachlern am besten geeignet. Die lokale Expertise gewährleistet, dass die Inhalte adäquat formuliert sind und damit eine vertrauenswürdige Wirkung haben.

Internationale Medienbeziehungen

Eine weitere Strategie ist der Aufbau von Partnerschaften mit lokalen Unternehmen, Organisationen oder  . Durch die schon bestehende Bindung zum Empfänger kann ein besseres Verständnis für den Markt gewonnen werden. Die Reichweite und das Vertrauen der Community sollen effektiv genutzt werden, um die Präsenz einer Marke in verschiedenen Ländern zu stärken und eine globale Berichterstattung zu fördern. Ratsam ist es zudem, den Kontakt mit Journalisten vor Ort zu pflegen. Der direkte Austausch begünstigt die Chance, einen Text erfolgreich zu publizieren. Gerade in Asien und Amerika sind diese Art von Verbindungen wertvoll. Die perfekte Basis, um internationale Kontakte zu knüpfen, ist das Erstellen eines extra dafür angelegten, internationalen Presseverteilers.

Des Weiteren stellen Veranstaltungen wie Fachmessen und Branchenevents eine hervorragende Gelegenheit dar, um sich mit Journalisten auch länderübergreifend auszutauschen. Ein persönliches, physisches Treffen bietet nach wie vor deutlich bessere Voraussetzungen, um ein Thema erfolgreich zu vermarkten.

Fazit 

International Fuß zu fassen, bringt große Vorteile für eine erfolgreiche PR-Arbeit mit sich. Um interkulturell zu punkten, müssen jedoch einige Faktoren berücksichtigt werden. Neben der präzisen kulturellen und sprachlichen Anpassung ist auch die Bedeutung lokaler Partnerschaften nicht zu vernachlässigen.

Insgesamt ist es wichtig, das Verständnis für den internationalen Markt zu vertiefen, sowohl in Bezug auf digitale Präsenz als auch auf internationale Medienbeziehungen. Mithilfe dieser internationalen PR-Strategien können Unternehmen erfolgreich in verschiedenen Märkten agieren und einem aussichtsreichen, internationalen Auftritt steht nichts mehr im Wege. Wir helfen durch unsere Expertise im Bereich der internationalen PR gerne weiter! Einfach melden unter vibes@hbi.de!

 

Über die Autorin

Lucia Galindo Riedel

Communication Advisor bei HBI Communication Helga Bailey GmbH

Lucia Galindo Riedel unterstützt seit 2024 die HBI in den Bereichen der PR- und Marketing-Arbeit.
Als Communication Advisor ist sie unter anderem für die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen & die Konzeptionierung von Social-Media-Postings zuständig. Zudem ist Lucia an der direkten Kundenbetreuung beteiligt.

 

Bildquelle: Bild von rawpixel.com auf Freepik

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