modal-close
Ihre Anfrage
Wichtiges über Sie
Unternehmen
Ihre Nachricht an uns
reCAPTCHA erforderlich.

Finfluencer – Die Finanzexperten auf Social Media

Marketing

Social Media ist schon längst in alle Lebensbereiche vorgedrungen und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Fast zu jedem Thema gibt es einen Influencer, der seine Meinung abgibt. Ein neues Phänomen sind die Finfluencer – Menschen, die sich auf den Sozialen Medien mit der Funktion des Finanzwesens auseinandersetzen. Was einen Finfluencer ausmacht, was seine Vorteile sind und wie die konkrete Arbeit eines Finfluencers aussehen kann, erklären wir in diesem Beitrag.

 

Was ist ein Finfluencer?

Die Bezeichnung Finfluencer ist eine Zusammensetzung der Begriffe Finance und Influencer. Finfluencer beschäftigen sich also auf Social Media mit dem Finanzbereich. Über Videos oder Texte erklären sie Themen aus dem Bank-, Steuer- und Versicherungswesen und beantworten Fragen zu Investitionen und Geldanlagen. Auf Plattformen wie Instagram, YouTube, TikTok, Twitter oder LinkedIn werden schwer verständliche Vorgänge prägnant und oftmals mit viel Humor in kurzen Videos zusammengefasst und ohne Fachjargon dargestellt. So bringen Finfluencer auch Unerfahrenen die Tücken der Finanzwelt im handlichen Format näher.

Da Finanzen ein sensibles Thema in der Gesellschaft sind, stellen sich besondere Anforderungen an Finfluencer. Neben dem Interesse, das jeder Influencer für sein Gebiet mitbringen sollte, muss ein Finfluencer auch mit einer passenden Ausbildung oder einem Abschluss im Finanzbereich punkten können. Das macht den Content und die Person, die dahintersteht, authentisch und ist ein Zeichen für die tatsächliche Kompetenz im Finanzwesen.

 

Was sind die Vorteile von Finfluencern?

Durch ihre Präsenz in den Social Media und die zielgruppengerechte Aufbereitung der Videos und Texte sind die Finfluencer vor allem der jungen Generation ein Begriff. Vermeintlich „langweilige“ und „trockene“ Themen wie die Steuererklärung oder Geldanlagen werden im witzigen Format erklärt und sprechen viele jungen Menschen an. Wie viele Menschen die Finfluencer erreichen, sieht man an ihren steigenden Followerzahlen. Gerade Finanzanbieter können von dieser neuen Nische profitieren. Finfluencer haben ein finanzbegeistertes Publikum, das auch Interesse an erklärungsbedürftigen Finanzprodukten hat. Hier ergibt sich eine neue Möglichkeit für die Zusammenarbeit mit Finfluencern, besonders da Influencer, die bereits eine thematische Expertise in einem Bereich aufgebaut haben, hier auch einen größeren Einfluss auf die Kaufentscheidung haben.

Gibt es auch deutsche Finfluencer?

Es gibt einige deutsche Finfluencer, die sich unter anderem mit den Themen Steuern, Versicherungen, Aktien und Investments beschäftigen. Einer davon ist Fabian Walter, der mit dem Account @steuerfabi den größten Kanal für Deutsches Steuerrecht betreibt. Auf TikTok hat er über 700 000 Follower, bei Instagram sind es 299 000. Fabian Walter studierte BWL und spezialisierte sich schon während seines Studiums auf Steuern. Er arbeitete mehrere Jahre in einer Steuerkanzlei und war zuständig für die Fachdatenbank für Steuerberater. Heute führt er ein eigenes Unternehmen, das Deutschland fit für die steuerlichen Herausforderungen machen will. Mit diesem Fachwissen und einer guten Portion Humor konnte er seine Abonnenten von sich überzeugen. In seinen TikToks beantwortet er in unter einer Minute steuerliche Fragen. Ob er berechnet, wie viel der Arbeitgeber an Sozialabgaben für seinen Angestellten zahlt, aufzeigt, welche Gehaltserhöhung sich für wen am meisten lohnt oder erklärt, wie viel man sich durch einen Dienstwagen tatsächlich spart – die ganze Bandbreite an steuerlichen Fragen wird angesprochen.

 

Fazit

Finfluencer sind eine erfolgsversprechende Möglichkeit, um sich ohne große Hürden Wissen über das Finanzwesen anzueignen. Gerade beim Thema Geld ist es wichtig, einen Überblick über seine Finanzen zu haben und die eigene Situation zu verstehen. Dabei können Finfluencer hilfreich sein. Trotzdem sollte man sich nicht nur auf die Finfluencer im Internet verlassen, sondern bei großen Entscheidungen zusätzlich eine persönliche Beratung hinzuziehen.

 

Sie wollen eine Finfluencer-Kampagne starten oder suchen Finanzexperten mit digitalem Einfluss für Ihre Unternehmenskommunikation?
Kontaktieren Sie uns unter vibes@hbi.de und wir unterstützen Sie gerne dabei.

 

Über die Autorin

Jana Schröder

Seit September 2022 unterstützt Jana Schröder die HBI als Werkstudentin. Dabei assistiert Jana den PR-Teams bei alltäglichen Aufgaben und übernimmt zusätzliche Aufgabenbereiche und anfallende Tätigkeiten.

 

Bildquelle Header: <a href=“https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/leerer-online-radiostudio-senderaum-mit-professionellem-mikrofon-und-videolicht-fuer-die-podcast-uebertragung-video-podcasting-setup-mit-digitaler-mischkonsole-und-laptop-computer_22299756.htm#query=video%20setup&position=8&from_view=search&track=sph“>Bild von DCStudio</a> auf Freepik

 


Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem HBI-Newsletter