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Über 40 Jahre PR: Die Kommunikationsbranche im Wandel der Zeit

Public Relations

Spricht man über Public Relations, schwingt immer die neueste und modernste Technologie mit. Der Grund liegt ganz klar im Wesen von PR – denn während früher Presseinformationen per Fax verschickt und Botschaften noch recht einseitig kommuniziert wurden, ist Kommunikation heute digital, interaktiv und begleitet Expertinnen und Experten in Echtzeit. Die Branche hat sich in den letzten Jahrzehnten radikal verändert – und nur wer sich wandelt, bleibt relevant. Als Agentur mit über 40 Jahren Erfahrung wissen wir genau, wie sich PR weiterentwickelt hat – und welche Trends heute eine Rolle spielen. Hier sind die sechs größten Entwicklungen, die die Branche revolutioniert haben.

1. Früher Fax und Magnetband, heute Echtzeitkommunikation

Kaum zu glauben, aber vor vier Jahrzehnten war das Faxgerät in der Kommunikation eines der wichtigsten Werkzeuge. Wer eine Pressemitteilung verschicken wollte, musste hoffen, dass sie im richtigen Papierstapel der Redaktionen landete – oder im Fall von Magnetbändern auch die entsprechenden Lesegeräte zur Verfügung stünden. Heute hingegen würde niemand mehr Faxe und Magnetbänder verschicken – alles läuft digital. Eine Nachricht kann in Sekundenschnelle global verbreitet werden – ob per Social Media, Newsletter oder Unternehmensblog. Und die größte Veränderung? PR ist keine Einbahnstraße mehr. Unternehmen treten in den direkten Dialog mit ihrer Zielgruppe: egal ob auf Plattformen wie LinkedIn, X (ehemals Twitter) oder Instagram. Nähe und Austausch sind wichtiger als je zuvor.

2. Relevanter Content statt leerer Botschaften

Zentral in der Kommunikation war er schon immer, aber die Schwerpunkte haben sich grundlegend verändert: Content ist nicht gleich Content. Während vor 40 Jahren (und auch zuvor) werblichere Texte geschrieben wurden und dennoch zum Erfolg bei Journalistinnen und Journalisten führten, ist heute die zielgruppengerechte Formulierung entscheidend. Vorbei sind die Zeiten in denen einzig und allein die klare Benennung von Neuheiten und Produkten zum Ziel führen konnte. Heutzutage sind Storytelling sowie authentisches und kreatives Schreiben wichtig, um zentrale Aspekte der eigenen Markenbotschaft zu vermitteln. Wem es nicht gelingt durch den eigenen Content zu glänzen, dem kann es schnell passieren, dass das digitale Rauschen die eigene Stimme verstummen lässt.

3. Social Media: Vom Nice-to-have zum Must-have

Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok – Social Media ist längst mehr als nur ein Add-on für PR-Strategien. Es ist einer der wichtigsten Kanäle, um die eigene Markenpräsenz zu steigern und Kunden langfristig zu binden. Doch: Erfolgreiche Präsenz bedeutet mehr als nur regelmäßige Posts. Es geht um Dialog, um Community-Building – und um Authentizität. Während Social-Media früher entweder unbekannt war oder ein Nischendasein fristen musste, fungieren diese Kanäle heute als zentrales Asset – und müssen dementsprechend auch gepflegt und betreut werden. So haben die meisten Unternehmen heute eigene Social-Media-Abteilungen.

4. Influencer & Micro-Influencer als neue Multiplikatoren

JournalistInnen und RedakteurInnen hielten lange Zeit das Zepter der Entscheidung in der Hand, wenn es darum ging zu bestimmen, welche Inhalte Gehör finden sollten und welche dazu verdammt waren schnell wieder in Vergessenheit zu geraten. Auch heute noch sind sie es, die den medialen Diskurs – und damit die Berichterstattung in Magazinen, Fachpublikationen und diversen Social-Media-Kanälen – prägen. Gleichzeitig hat sich eine andere Gruppe herauskristallisiert, die sich zu zentrale PartnerInnen in der Öffentlichkeitskommunikation entwickelten: InfluencerInnen sind heutzutage wohl die wichtigsten Multiplikatoren. Besonders Micro-Influencer mit kleiner, aber hoch engagierter Community bieten für viele Unternehmen eine effektive und authentische Möglichkeit, ihre Zielgruppen direkt zu erreichen – und sind somit für PR-Anstrengungen beinahe so entscheidend, wie JournalistInnen und RedakteurInnen.

5. Werte, Haltung & Transparenz

Produktneuheiten, zielgerichteter Content und Social-Media stellen zentrale Aspekte der Kommunikation dar – damals wie heute. Zentral für eine gelungen PR ist aber auch der Wertekanon, sowohl bei KlientInnen wie auch innerhalb der Agentur. Während früher vor allem wirtschaftliche Kennzahlen entscheidend für die Einschätzung eines Unternehmens waren, erwarten KundInnen heute mehr als nur hervorragende Produkte. Sie wollen wissen, wofür Unternehmen stehen. Themen wie Nachhaltigkeit, Diversität und soziale Verantwortung sind zu festen Bestandteilen der Unternehmenskommunikation geworden. So riskieren Unternehmen, die sich einzig auf „schöne Worte“ verstehen, ohne im Hintergrund die eigenen Werte auch auszuleben, zu Recht einen Shitstorm. Glaubwürdigkeit und Transparenz sind heute wichtiger denn je.

6. Daten & KI: PR wird messbar

Früher war der Erfolg einer PR-Kampagne oft schwer messbar – man verließ sich auf Mediadaten und den daraus resultierenden Schätzungen. Besonders im Fokus lagen dabei Werte wie Druckauflage, Anzeigenäquivalenzwert oder auch geschätzte Medienreichweiten. Heute ermöglichen digitale Tools eine datenbasierte Analyse: Sie zeigen, welche Inhalte optimal performen, welche Kanäle die größte Reichweite generieren und worin zusätzliche Potenziale liegen. Durch Künstliche Intelligenz (KI) können SpezialistInnen auch noch einen Schritt weiter gehen, etwa indem Muster erkannt und Prognosen ermöglicht werden, die eine gezielte Optimierung der Kommunikationsstrategie unterstützen – und das in Echtzeit.

Genau hier setzt auch unsere Business-Intelligence-Plattform an. Sie analysiert Markttrends, identifiziert Potenziale und liefert wertvolle Insights, um PR- und Kommunikationsmaßnahmen noch effektiver zu gestalten. So ermöglichen wir es Unternehmen, immer einen Schritt voraus zu sein.

Fazit

Die Kommunikationsbranche hat sich in den letzten 40 Jahren enorm verändert – und sie wird sich weiter wandeln. Technologien, Kommunikationskanäle, Erwartungen: Alles ist in Bewegung. Doch eines bleibt stetig gleich: Erfolgreiche Kommunikation basiert auf Vertrauen, Relevanz und starken, authentischen Geschichten, die Menschen wirklich bewegen.

Bei HBI Communication haben wir diese Entwicklungen miterlebt, uns immer wieder angepasst und neue Wege gefunden, um wirkungsvolle PR zu schaffen. Mit Leidenschaft, Expertise und dem Blick nach vorn freuen wir uns darauf, gemeinsam die Zukunft der Kommunikation aktiv mitzugestalten und unsere KundInnen in einer dynamischen Medienwelt erfolgreich zu positionieren.

Schreiben Sie uns jetzt unter vibes@hbi.de und vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Über die Autorin

Lucia Galindo Riedel

Communication Advisor bei HBI Communication Helga Bailey GmbH

Lucia Galindo Riedel unterstützt seit 2024 die HBI in den Bereichen der PR- und Marketing-Arbeit.
Als Communication Advisor ist sie unter anderem für die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen und die Konzeptionierung von Social-Media-Postings zuständig. Zudem ist Lucia an der direkten Kundenbetreuung beteiligt.

Bildquelle: www.canva.com

 


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