Perspektivwechsel für mehr Bewusstsein: Weltumwelttag ist mehr als ein Symbol
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Posted 05 Juni 2025
Man muss kein Klimaforschender sein, um zu erkennen, dass sich etwas verändert auf unserem Planeten. Umweltkatastrophen nehmen Jahr um Jahr zu, Extremwetterereignisse kosten regelmäßig Menschenleben und selbst in gemäßigten Zonen wird das Klima immer heißer und unbeständiger.
Um auf genau diese Umstände hinzuweisen, wird seit 1972 am 5. Juni der Weltumwelttag begangen – ein Gedenktag der nicht nur zur Selbstreflexion aufrufen soll, sondern auch als Inspirationsquelle dienen kann. Ein Tag, der uns auffordert, unsere Beziehung zur Natur zu reflektieren, Verantwortung zu übernehmen und unsere Haltung gegenüber dem Planeten zu überdenken. Ein Tag also, der Bewusstsein schafft und zum Handeln aufruft.
2025 steht der Weltumwelttag in Deutschland unter dem Motto „Unser Wasser wertschützen“. Kaum eine Ressource ist für Leben und Gedeihen so existenziell wie das Wasser – für Menschen, Tiere, Pflanzen, aber auch für Landwirtschaft, Industrie und Infrastruktur. Doch der Klimawandel und zunehmende Umweltbelastungen setzen unsere Wasserressourcen zunehmend unter Druck: Dürre- und Hitzeperioden nehmen zu, während sich in anderen Gebieten Starkregen und Hochwasserereignisse häufen. Der Wandel ist längst Realität und erfordert entschlossenes Handeln.
Genau an dieser Stelle soll die Nationale Wasserstrategie der Bundesregierung ansetzen. Sie wurde im März 2023 verabschiedet und bildet einen umfassenden Handlungsrahmen für ein modernes, zukunftsfähiges Wassermanagement. Erstmals bündelt sie wasserbezogene Maßnahmen über alle relevanten Sektoren hinweg: von Landwirtschaft und Naturschutz über Stadtentwicklung bis hin zur Industrie. Kernstück der Strategie ist ein Aktionsprogramm mit 78 Maßnahmen, das Bund, Länder, Kommunen und Wirtschaft gleichermaßen in die Pflicht nimmt. Dabei ist auch das Ziel klar: ein gerechter, nachhaltiger und langfristig gesicherter Umgang mit Wasser bis zum Jahr 2050. Dieser Grundgedanke spiegelt sich auch im Leitsatz „Unser Wasser wertschätzen – und schützen“ wider.
In unserer täglichen Arbeit bei HBI Communication erleben wir immer wieder, wie entscheidend Kommunikation ist, wenn es darum geht, komplexe Themen greifbar zu machen. Kommunikation ist weit mehr als reine Informationsweitergabe – sie ist der Schlüssel zur Veränderung. Gerade im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit geht es darum, die Relevanz wissenschaftlicher Daten zu vermitteln, Vertrauen zu schaffen und Handlungsimpulse zu geben.
Ein starkes Beispiel dafür liefert unser Kunde Copernicus, das Erdbeobachtungsprogramm der EU. Mit Hilfe von Satellitendaten lassen sich Umweltveränderungen global in Echtzeit erkennen – sei es die globale Erwärmung, großflächige Waldbrände oder das Schwinden des Eises in der Antarktis. Diese Daten sind essenziell für Politik, Wissenschaft und Gesellschaft – doch sie entfalten ihre Wirkung nur, wenn sie verständlich und zielgruppengerecht kommuniziert werden. Unsere Aufgabe als Kommunikationsagentur: aus komplexer Forschung klare, inspirierende Botschaften machen!
Ganz im Sinne des Weltumwelttages sind wir hier Teil einer gemeinsamen Mission: Überall auf der Welt entstehen Projekte, Initiativen und Innovationen, die zeigen, dass Wandel möglich ist und eine nachhaltige und grüne Zukunft von unseren Entscheidungen im Hier und Heute abhängt. Ob durch Renaturierung von Flusslandschaften, urbane Begrünung, klimafreundliche Technologien oder Kreislaufwirtschaft. Es gibt Lösungen, und es gibt Menschen, die sie umsetzen!
Am Weltumwelttag 2025 sollten wir uns nicht nur die Probleme vor Augen führen, sondern auch die Chancen. Vielleicht ist es Zeit, unsere Perspektive zu wechseln – weg von Sorgen und Passivität, hin zu Lösungen und Engagement. Vom Einzelnen zum großen Ganzen. Wenn wir beginnen, unser Wasser wertzuschätzen, kann Veränderung genau dort beginnen, wo sie am dringendsten gebraucht wird: bei uns selbst. Denn jeder noch so kleine Beitrag kann helfen, unsere Umwelt aktiv zu schützen.
Junior Communication Consultant bei HBI Communication Helga Bailey GmbH
Elena Sauter unterstützt seit 2022 die HBI in den Bereichen der PR- und Marketing-Arbeit.
Als Junior Communication Consultant ist sie unter anderem für die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen & die Konzeptionierung von Social-Media-Postings zuständig. Zudem ist Elena an der direkten Kundenbetreuung beteiligt.