Copernicus is the earth observation program of the European Union. HBI has been supporting two of the six services with comprehensive PR since August 2018. The Copernicus Atmosphere Monitoring Service (CAMS) and the Copernicus Climate Change Service (C3S) provide scientific data on various climate indicators and the composition of our atmosphere.

The activities of Copernicus are published in the five main EU markets and are aimed at a broad media spectrum. Depending on the topic and target group, communication is also rolled out in other countries. With annual reports on the climate state and other related information services, climate documents are made available to European citizens.

Copernicus_Temperature_difference

 

Worldcom partner network

Within HBI’s PR brief, Copernicus relies on two approaches for a broader resonance. On the one hand, HBI handles PR activities around events and provides media with thematically customised content. Immediately after the contract began, a large number of journalists were invited to the Zugspitze, Germany’s highest mountain peak, to talk to Copernicus representatives about the effects of climate change. And all this at an altitude of over 2,000 meters.

Copernicus also relies on HBI’s excellent network within the Worldcom PR Group. Worldcom partner agencies support HBI in the processing and translation of press releases for their respective markets. Under HBI’s project lead, the partners of the Worldcom Group make it possible to implement excellent PR presence in almost every European country. Texts by native speakers, knowledge of cultural differences and suggestions for better localisation across national borders are the decisive reasons for the success of Copernicus’ Europe-wide PR campaigns. This professional PR work was recently honoured by the nomination as a finalist of the SABRE Awards 2019.

The next steps with Copernicus

In the future, an even stronger focus of communication is planned on the connection between businesses and climate data. Excellent contacts with key media offer the ideal springboard for communication in vertical markets. are the ideal starting point for communication in vertical markets. With the help of the Worldcom network, communication will also be expanded into even more European countries.

 

Back to blog

Work with us

Intrigued? Want to talk? Feel free to contact us and we will get back to you fast!

Get in touch

Keep up to speed with communication trends and HBI news

Das EU-Erdbeobachtungsprogramm Copernicus wurde von der Europäischen Union im Jahr 2014 ins Leben gerufen. In einem Pilotprojekt unterstützt HBI zwei der insgesamt sechs Services des Programms seit August 2018 bei der Pressearbeit. Die Services Copernicus Atmosphere Monitoring Service (CAMS) und der Copernicus Climate Change Service (C3S) liefern wissenschaftliche Daten zu verschiedenen Klimaindikatoren und der Zusammensetzung unserer Atmosphäre.

Die Ergebnisse von Copernicus werden grundsätzlich in den fünf Hauptmärkten der EU publiziert und richten sich an ein breites Medienspektrum. Je nach Thematik und Zielgruppe wird die Kommunikation in weiteren Ländern ausgerollt. Mit jährlichen Berichten zum Stand der Klimaerwärmung und vielen weiteren Klimainformationsdiensten (bspw. Konzentration von Schadstoffen in der Luft) werden europäischen Bürgern kostenlos wissenschaftlich geprüfte Informationen zur Verfügung gestellt.

Copernicus_Temperature_difference

 

Partnernetzwerk als Trumpf der HBI

Für eine breitere Resonanz setzt Copernicus in Zusammenarbeit mit HBI auf zwei Mittel. Zum einen wird die PR rund um Events organisiert; außerdem werden Medien mit thematisch passenden Inhalten angesprochen. So wurden kurz nach Anlauf der Kooperation eine Vielzahl an Journalisten auf die Zugspitze eingeladen, um mit den Vertretern von Copernicus über die direkten Auswirkungen des Klimawandels zu sprechen. Und das in über 2.000 Metern Höhe.

Darüber hinaus setzt Copernicus auf das hervorragende Netzwerk der HBI innerhalb der Worldcom PR Group. So unterstützen Worldcom Partneragenturen die HBI bei der Verarbeitung und Übersetzung der Pressetexte für den jeweiligen Markt. Unter der Projektführung durch HBI ermöglichen es die Partner der Worldcom Group, exzellente PR-Präsenz in nahezu jedem europäischen Land umzusetzen. Texte von Muttersprachlern, Wissen um kulturelle Unterschiede sowie Vorschläge zur besseren Lokalisierung über Ländergrenzen hinweg sind ausschlaggebende Gründe für den Erfolg europaweiter PR-Kampagnen. Dabei vergeht von der Veröffentlichung der Daten von Copernicus, über die Verarbeitung und Verteilung der Texte durch HBI und ihre Partner teilweise nur ein halber Tag. Honoriert wurde diese professionelle PR-Arbeit mit der Nominierung als Finalist der SABRE Awards 2019.

Der weitere Weg mit Copernicus

Zukünftig soll die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Klimadaten noch stärker in den Fokus der Kommunikation rücken. Die guten Kontakte zu den entscheidenden Medien sind die ideale Ausgangsbasis für die Kommunikation in vertikale Märkte. Mit Hilfe des Worldcom-Netzwerkes soll die Kommunikation zudem in weiteren Ländern ausgebaut werden.

 

Zurück zum Blog

Arbeiten Sie mit uns

Überzeugt? Dann kontaktieren Sie uns und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Kontakt

Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem HBI Newsletter