modal-close
Ihre Anfrage
Wichtiges über Sie
Unternehmen
Ihre Nachricht an uns
reCAPTCHA erforderlich.

Auf dem Worldcom Youth Meeting 2016 in Sofia kamen junge PR-Talente für einen zweitägigen Workshop zusammen

#InsideHBI

Nachdem das Worldcom Youth Meeting fünf Jahre in Folge in Budapest stattgefunden hatte, trafen sich die Nachwuchskräfte der Worldcom PR Group dieses Jahr in Bulgariens Hauptstadt Sofia. Sofia, in deren Stadtmitte es einen Platz gibt, der im Volksmund „Platz der Toleranz“ heißt (da in wenigen Metern Entfernung eine Synagoge, eine Moschee und eine orthodoxe Kirche stehen), bildete eine ideale Kulisse um den internationalen PR-Nachwuchs der verschiedenen Worldcom Agenturen zusammenzubringen. Sofia wartete mit besten Wetter auf, und das, trotz aller Vorhersagen von Sturm und Regen.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere bulgarische Partneragentur Janev & Janev, allen voran Todor Janev, der wirklich drei Tage ununterbrochen für uns da war.

Wir, Ebru und Simon von der HBI, durften uns dieses Jahr zu den Glücklichen zählen, am Worldcom Youth Meeting teilzunehmen. Los ging es am Donnerstagabend mit einem Willkommens-Dinner. Schnell entstanden mit den netten Kollegen aus UK, den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Ungarn und Deutschland spannende Gespräche im modernen Restaurant Cosmo Bash Gurme.

Freitag starteten wir dann mit Vorträgen. Die Location war in der Art eines Open Workspace mit eigener Küche, Stuhlreihen, Sofas und Beamer hervorragend ausgewählt.

Nach einem kurzen Begrüßungswort von unserem Gastgeber Todor, präsentierte Vassilena Vizeva, wie der Pharmakonzern GSK Bulgarien anhand einer auf Gamification basierenden Methode die interne Kommunikation einer neuen Vergütungsstrategie erfolgreich umsetzte. Hierbei wurde ein Spiel entwickelt, dass die Angestellten zur gemeinsamen Arbeit ermutigte und gleichzeitig über die Änderungen der Firmenpolitik informierte.

Konstantin Cristov stellte daraufhin sein PR-Tool Sensika vor. Anschaulich demonstrierte er, wie mit Hilfe von Datenanalyse in Echtzeit die PR-Maßnahmen während des World Government Summit in Dubai angepasst wurden und so höhere Aufmerksamkeit erzielten.

Nach einem kurzen Break präsentierte dann Veska Sergieva das Tool Ontotext, das Texte analytisch und semantisch aufbereitet. Daraufhin gab es gleich die erste Aufgabe für die Teilnehmer: Sie sollten mit Hilfe des Tools zu einer aktuellen Thematik, alle wichtigen Entitäten, Hintergrundinformationen, Personen sowie Organisationen zusammentragen und präsentieren. Dabei wurde der Google News Feed als Text-Ersatz verwendet.

Im Anschluss daran stellten die Teilnehmer interessante Case Studies und Tools vor, die sie in ihren jeweiligen Agenturen nutzen. Dabei kam es zu einem regen Austausch und es war interessant zu erfahren, wie andere Agenturen des Worldcom-Netzwerkes vorgehen.

Schließlich ging es zurück ins Hotel. Nach einer kurzen Pause traf man sich aber bereits wieder, diesmal im traditionell bulgarischen Restaurant Hadjidraganovite Izbi. Hier wurden nicht nur große Portionen typisch bulgarischer Küche aufgetischt, auch eine Musikergruppe mit Flöte, Akkordeon und Trommel spielte bulgarische Folklore, was unseren Gastgeber Todor zum Mitsingen und gegen Ende sogar einige Gäste zum Tanzen des Horo (bitte verzeiht, wenn ich das Wort nicht richtig schreibe) bewegte. Derart gestärkt zog die Gruppe angeführt von dem Gastgeber weiter in die warme bulgarische Nacht.

Samstagvormittag bekam der PR-Nachwuchs dann seine Aufgabe: In Dreier-Teams sollten sie eine PR-Kampagne für das Rebranding einer auf Hypotheken spezialisierte Bank erstellen. Nach relativ kurzer Zeit wurden die Kampagnen vorgestellt und ein Gewinner-Team gewählt, welches Bücher von berühmten bulgarischen Autoren bekam. Anschließend erhielten alle Teilnehmer ihre Zertifikate und bulgarische Teesorten als Gastgeschenk. Damit endete der offizielle Teil des Youth Meetings.

Die Veranstalter hatten dankenswerterweise noch eine Stadttour durch Sofia organisiert. Unser Führer Stefan präsentierte witzig, interessant und mit häufigen Game of Thrones-Anspielungen die wirklich faszinierende Geschichte der Stadt. Schon während des Tages und im Anschluss an die Tour mussten leider zahlreiche Teilnehmer bereits gehen und so endete das Worldcom Youth Meeting mit vielen herzlichen Verabschiedungen.

In Bulgarien ist es Brauch, am ersten Tag im März rot-weiße Bänder zu kaufen und immer, wenn man einen Freund auf der Straße trifft, diese auszutauschen und am Handgelenk zu tragen, bis man die erste Schwalbe aus Süden zurückkommen, oder einen erblühenden Obstbaum sieht. Ähnlich ist es mit den tollen Kontakten, die wir während des Meetings knüpfen konnten. Wir tragen unsere Bekanntschaften nun mit uns, bis wir hoffentlich in einem künftigen internationalen Worldcom-Projekt davon profitieren können, dass wir uns bereits kennen und schätzen gelernt haben.


Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem HBI-Newsletter