Pressemitteilung

Teilnehmer werden in Theorie und Praxis auf Pressegespräche vorbereitet
Messaging Workshop definiert die Unternehmensbotschaften
Wichtiger Bestandteil des HBI-Mediatrainings, das von Wilm Tennagel, Account Director, gemeinsam mit einem Journalisten vom Bayerischen Rundfunk durchgeführt wird, ist neben der Einführung in die Strukturen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ein Überblick über die deutsche Medienlandschaft.
In den darauf aufbauenden Interviewsituationen übernimmt der Medientrainer die Rolle eines Journalisten, der spezifische Fragen zum Unternehmen und Markttrends stellt. Die Teilnehmer müssen Unternehmensbotschaften in ihren Antworten zielführend platzieren. Die Antworten werden dann anhand einer Videoaufzeichnung besprochen und unter der Frage analysiert, wie die Inhalte noch präziser kommuniziert werden können.
Messaging Workshop
Der Messaging Workshop ist ein wesentlicher Bereich des HBI-Mediatrainings und zielt darauf ab, unternehmensindividuelle Botschaften zu entwickeln, einheitliche Antworten auf Fragen nach Unternehmen und Produkten zu erarbeiten sowie diese zu vertiefen. Dabei werden die Botschaften, Themen und Inhalte erarbeitet, die in einem Interview vermittelt werden sollen.
„Wir erleben in der Praxis sehr häufig, dass Journalisten auf die Frage „Wofür steht Ihr Unternehmen?“ von drei Unternehmsprechern drei unterschiedliche Antworten bekommen“, berichtet Wilm Tennagel, verantwortlicher Account Director für das Mediatraining bei der HBI. „Um dieses zu verhindern, ist der Messaging Workshop ein wichtiger Bestandteil unseres Mediatrainings, den wir auch als einzelnes Modul anbieten.“
Hohe Zufriedenheit bei Seminarteilnehmern
Bereits seit fünfzehn Jahren bietet die HBI ihre Mediatrainings an. Nicht nur bestehende Kunden der PR-Services von HBI nutzen das Angebot, ihre Unternehmenssprecher in Theorie und Praxis schulen zu lassen.
M86 Security, auch in puncto PR seit 2010 Kunde von HBI, lässt seine Führungskräfte und Unternehmenssprecher durch die HBI fortbilden.
„Einen besonderen Stellenwert hatte für uns die Gelegenheit, die in der theoretischen Einführung gewonnenen Erkenntnisse über eine erfolgreiche Medienarbeit, im praktischen Teil des Trainings umsetzen zu können. Das HBI-Mediatraining mit seinen Interviewsimulationen hat uns nicht nur mögliche Fehlerquellen im Umgang mit den Medien aufgezeigt, sondern auch dabei geholfen, die Unternehmensbotschaften klarer und professioneller zu kommunizieren. Wir sind davon überzeugt, dass uns diese Erfahrung für die kommenden Pressegespräche fit gemacht hat!“, sagt Werner Thalmeier, Geschäftsführer bei M86 Security.
Weitere Informationen zum HBI-Mediatraining sowie Referenzen finden Sie unter:
http://www.hbi.de/agentur-center/hbi-media-training-center/.
In der XING-Gruppe HBI – Mediatraining werden neuste Trends im Bereich Social Media diskutiert und dargestellt sowie Tipps und Hinweise zum Umgang mit Medien und Pressevertretern gegeben.
Die HBI Helga Bailey GmbH - International PR & Marketing Communication Services - wurde 1983 als Full-Service-Agentur gegründet. Zum Leistungsangebot der HBI zählen neben der Pressearbeit die komplette Organisation von Messen und Veranstaltungen. Seit ihrer Gründung hat es sich HBI zur Aufgabe gemacht, besonders neue Technologien und junge Firmen einzuführen und zu etablieren. Aber auch weltweit führende Unternehmen mit einer bekannten Produktpalette, wie z.B. Nuance, Renesas, Rockwell Automation u.v.m. werden von der Agentur vollständig betreut. HBI GmbH ist Mitglied der WorldCom Public Relations Group, dem weltweit größten Netzwerk von unabhängigen PR-Agenturen. Informieren Sie sich über die HBI unter www.hbi.de, www.prblog-hbi.de sowie www.facebook.com/hbi.pr.
Presse Kontakt
|
HBI International PR & MarCom | ||
|
Kevin Schmider |
| |
Media Newsrooms:

